1983 - 1986: Gruppe Hagenmühle

Die Wurzeln der Pfadfindergruppe Vorchdorf sind in der Hagenmühle zu suchen. Dort gründete der Volksschuldirektor Wilfried Schreiber 1983 die Pfadfindergruppe Hagenmühle. Die Gruppenstunden wurden in der Volksschule abgehalten. Im Laufe des folgenden Jahres wuchs die Gruppe auf 76 Registrierte, darunter bereits etwa ein Drittel aus Vorchdorf. Deshalb gab es bald Überlegungen, eine eigene Gruppe in Vorchdorf zu gründen.
1985 gab es bereits ein GuSp Lager in Reuharting an der Alm, das nur von den Vorchdorfer Führern organisiert wurde. Im Pfadijahr 85/86 kam es immer öfter zu Spannungen zwischen der Gruppenführung und den Stufenführern. Am Ende der Debatten stand schließlich die Trennung. Steffi Kamesberger, Elisabeth Hollinetz, Gerhard Schwaiger und Fred Hollinetz traten aus der Gruppe aus und beschlossen, eine eigene Pfadfindergruppe in Vorchdorf zu gründen.

Karte mit den Pfadiheimen