Wer?

Jede*r ist bei den Pfadis willkommen – und wir freuen uns über alle, die mitmachen möchten!
Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 20 Jahren können jederzeit bei unserem Programm einsteigen.
Für Erwachsene besteht außerdem die Möglichkeit, als Jugendleiter*in selber mitzugestalten oder im Elternrat bzw als Mitarbeiter*in die Gruppe bei den vielfältigen Aufgaben zu unterstützen.

Wie?

Wenn man sein Kind anmelden oder als Jugendliche*r einmal vorbeischauen möchte, am besten einfach bei den Leiter*innen der jeweiligen Altersstufe melden.
Wer sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen als Jugendleiter*in interessiert, ist bei der Gruppenleitung an der richtigen Adresse.
Du willst die Gruppe unterstützen, kannst Dir aber nicht vorstellen, selber Heimstunden oder Lager zu gestalten?
Der Elternrat freut sich bestimmt über Dein Engagement, Deinen Input und Deinen Tatendrang!

Was braucht man?

Motivation, ein bisschen Zeit und Freude daran, mit anderen Menschen Zeit zu verbringen! Es gibt keine Voraussetzungen um Pfadfinder*in zu werden – man kann ganz einfach vorbei kommen!

Suche die richtige Altersstufe für dich aus

7 - 10 Jahre
Wichtel & Wölflinge

Pfadfinder*innen ab dem siebten Lebensjahr heißen Wichtel (Mädchen) und Wölflinge (Buben). Im Spiel entwickeln sie ihre kindliche Persönlichkeit und entdecken ihre Fähigkeiten und Talente. Die Leiter*innen stehen als Bezugspersonen im Mittelpunkt der Gemeinschaft. Wichtel und Wölflinge schließen viele Freundschaften und entdecken in der Gemeinschaft immer wieder Neues. Spiel, Spaß und Bewegung kommen nicht zu kurz. Sie schlüpfen bei Spielgeschichten in andere Rollen, lassen der Fantasie freien Lauf und bewegen sich in der freien Natur.

10 - 13 Jahre
Guides & Späher

Guides (Mädchen) und Späher (Buben) übernehmen in einem kleinen Team Verantwortung, erkennen eigene Stärken und bringen sie in die Gruppe ein. Das Abenteuer im Rahmen von Heimstunden, Outdoor-Camps und Wanderungen bietet den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse. Die Leiter*innen gestalten mit den Guides und Spähern ein abwechslungsreiches Programm und unterstützen sie dabei, im Team gemeinsame Entscheidungen zu treffen. Viele Aktivitäten finden der Natur statt und reichen vom Umgang mit Seil und Werkzeug, gemeinsamem Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Umwelt, in der die Kinder leben und Treffen mit Pfadfinder*innen außerhalb der Gruppe.

13 - 16 Jahre
Caravelles & Explorer

Caravelles (Mädchen) und Explorer (Buben) finden sich je nach Interesse in Kleingruppen zusammen. In kleinen Projekten (sogenannten Unternehmen), bei denen die Jugendlichen ihre eigenen Ideen einbringen, handeln sie bei der Planung und Durchführung immer selbständiger. Die Leiter*innen oder eher Begleiter*innen unterstützen die Jugendlichen, wo immer sie ihre Hilfe brauchen. Für Caravelles und Explorer ist es wichtig, gemeinsam etwas zu bewegen und Zusammengehörigkeit nicht nur zu Hause, sondern über Grenzen und Kulturen hinweg zu erfahren. Internationale Treffen geben den Jugendlichen die Chance, interkulturelles Zusammenleben hautnah zu erleben.

16 - 20 Jahre
Ranger & Rover

Ranger (Mädchen) und Rover (Buben) befassen sich mit selbstgewählten gemeinsamen Projekten zu verschiedensten Themen. Sie bereiten sich auf ihre Rolle als verantwortungsbewusste und engagierte Persönlichkeiten in der Gesellschaft vor. Die Leiter*innen oder eher Begleiter*innen begleiten die Jugendlichen bei ihren Aktivitäten. Ranger und Rover erleben eine Gruppe von Freunden mit viel Spaß, Abenteuer und Action. Sie stellen sich den Herausforderungen, die das Leben bietet. Ranger und Rover nehmen nach und nach ihr Leben immer mehr selbst in die Hand.

16 - 99 Jahre
Leiter*innen

Als Leiter*innen sind wir verantwortlich für die Heimstunden und fahren auf Lager. Dabei setzen wir das pädagogische Konzept der Pfadfinder*innen Österreichs um, das anleitet wie wir die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung bestmöglich unterstützen können. Die Ausbildungsseminare und der gruppeninterne und -übergreifende Austausch sind dafür wesentlich.
Dieses Ehrenamt macht eine große Freude, man kann die Kinder und Jugendlichen bei so manchen Erfahrungen begleiten, die sie ein Leben lang prägen. Und nicht zuletzt ist es einfach ein Riesenspaß im großartigen Team mitzuwirken.

20 - 99 Jahre
Elternrat

Der Elternrat ist so etwas wie der Vorstand bei unserer Gruppe. Er ermöglicht die Arbeit der Leiter*innen und unterstützt diese dabei organisatorisch. Ein großer Verantwortungsbereich des Elternrates ist unser Pfadfinderheim in Hummelbrunn, wo es immer allerhand zu tun und instand zu halten gibt. Außerdem veranstaltet der Elternrat vielfältige Aktionen – wie etwa das Betreiben eines Standes am Christkindlmarkt, Backen, Verzieren und Verkaufen von Lebkuchenherzen zu Liebstatt, oder auch tatkräftige Mithilfe bei unserer Herbstwanderung oder Waldweihnacht. Auch die finanziellen Agenden der Gruppe sind beim Elternrat beheimatet. Somit ist der Einsatz des Elternrats wesentlich dafür, dass das Angebot für die Kinder und Jugendlichen stattfinden kann.

Komm zu einer unserer Heimstunden und schau dir die Pfadfinder*innen selbst an!

Wenn möglich, melde dich kurz bei uns an, damit wir wissen, dass du kommst und damit du auch die Gewissheit hast, dass die Heimstunde stattfindet.

Heimstundenzeiten

Wenn du ein paar Heimstunden besucht hast, dann melde dich bei uns an!

Natürlich nur, wenn es dir gut gefällt!
Das Formular dazu findest du unter: